Kurreise, Gesundheitsreisen
Kururlaub & Gesundheitsurlaub Kur und Gesundheit · Gesundheitstipps · unser Projekt


INFORMATIONEN ÜBER


» Kurarten & Therapien

ausgewählte Kurarten:

» Ayurveda

» Fasten & Heilfasten

» Moortherapie

» Kneipp-Therapie

» Schrothkur

» F.X. Mayr Kur

» Trennkost

» Saftfasten

» Salztherapie

» Klimakur

» Basenfasten

» Fasten nach Buchinger

» Hildegard Fasten

» Bachblüten-Therapie

» Entspannungstechniken


» Heilanzeigen

ausgewählte Heilanzeigen:

» Arthrose

» Diabetes mellitus

» Essstörungen

» Migräne

» Rheuma

» Schlafstörungen

» Stress

» Übergewicht


» Kurorte & Heilbäder

ausgewählte Kurorte:

» Bad Bayersoien

» Bad Frankenhausen

» Bad Füssing

» Bad Griesbach

» Bad Harzburg

» Bad Kissingen

» Bad Kohlgrub

» Bad Liebenstein

» Bad Orb

» Bad Wildbad

» Bernkastel-Kues

» Büsum /Nordseeheilbad

» Heilbad Heiligenstadt

» Kühlungsborn

» Ostseebad Sellin

» Ostseeheilbad Dahme

» Weiler im Allgäu


» Gesundheitsthemen

ausgewählte Beiträge:

» Ambulante Kur

» Ergonomie

» Fahrradreisen

» Friseur finden

» Pflegegrad 3

» Kontaktlinsen

» Gesundheitsreisen

» Versicherungen

» Gesund im Urlaub

» Gesunde Zähne

» Gesunder Lebensstil

» Kur-Vorbereitung

» Vorsorge

» Vorsorge für Augen
» Gesundheitsvorsorge

» Stressbewältigung

» Bluthochdruck



Mögliche Hindernisse vor der Kur beseitigen *

Um eine Kur wirklich genießen und einen entsprechenden Heilungserfolg zu erzielen, ist es wichtig, den Körper und den Kopf darauf vorzubereiten. Das bedeutet unter anderem auch, alle eventuellen Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die diesem Ziel im Weg stehen könnten. Diese können sowohl körperlicher als auch seelischer Natur sein.

Vor der Kur zum Zahnarzt

Unsere Zähne sind über die Nervenbahnen mit dem kompletten Körper verbunden. Das ist auch der Grund, warum Schmerzen im Bereich der Mundhöhle uns komplett lahmlegen können. Treten während einer Kur akute Zahnschmerzen auf, können diese zwar bei einer Klinik in der Nähe behandelt werden, dennoch ist es sinnvoll, einige Wochen vor der Kur einen Termin zur zahnärztlichen Kontrolle mit seinem "Stamm-Zahnarzt" zu vereinbaren.

Wer beispielsweise in Frankfurt zuhause ist, wird lieber von seinem Zahnarzt in Frankfurt behandelt werden als von einem für ihn unbekannten Arzt in Bad Griesbach oder im Nordseeheilbad Büsum. Der Termin sollte so zeitgerecht vereinbart werden, dass eventuell erforderliche Eingriffe noch vor der Kur durchgeführt werden können.

Um den Körper gut auf den Kuraufenthalt vorzubereiten, ist es darüber hinaus ratsam, schon eine Zeit lang davor wieder einmal etwas gesünder zu leben. Das heißt, die Ernährung etwas vitamin- und ballaststoffreicher zu gestalten, auf industriellen Zucker weitestgehend zu verzichten und zumindest einen ausgedehnten täglichen Spaziergang einzulegen.

Konflikte und Unstimmigkeiten proaktiv angehen

Oft ist es nicht nur unser Körper, der uns belastet, sondern auch unsere Seele. Hervorgerufen werden diese Belastungen in den meisten Fällen durch Streitigkeiten, die in der Luft liegen und noch nicht endgültig geklärt sind oder Geheimnisse, die wir vor uns hertragen und anderen noch nicht offenbart haben.

Wer diese seelischen Unstimmigkeiten mit auf eine Kur nimmt, gefährdet damit die Chance auf die Verbesserung seines körperlichen Zustandes, denn diese innerlichen Blockaden sind belastend und kosten wertvolle Energie.

Deshalb ist es sinnvoll, sich vor Antritt der Kur bei einem guten Freund oder jemandem im Verwandtenkreis zu entschuldigen oder zu versuchen, einen unnötigen Streit beizulegen. Manchmal ist das jedoch nicht möglich. Dann gibt es zumindest die Gelegenheit, reinen Tisch zu machen und so für klare Verhältnisse zu sorgen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn eine Affäre die aktuelle Beziehung belastet.

* Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier gemachten Informationen wird keine Gewähr übernommen. Die hier vorgestellten Informationen stellen keine Form der Beratung dar.

 

 


Tipps · Portale · Impressum
Datenschutz
 
   

[Moortherapie] [Trennkost] [Fasten] [Schrothkur] [Ayurveda]
[Bad Bayersoien] [Bad Kohlgrub] [Bad Liebenstein] [Bad Orb] [Weiler im Allgäu]